Am vergangenen Wochenende Sa, 2.11.2024 fand in Thayngen SH die 1. Runde der Korbball Hallen SM U16 statt. Das talentierte U16 Team aus Menznau war in sehr guter Form und konnte sich gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen.
Gleich zu Beginn dominierte Menznau im ersten Match klar und siegte souverän mit einem 9:3 gegen Urtenen. Sowohl offensiv als auch defensiv liessen die Menznauerinnen den Gegnerinnen kaum Chancen. Nach diesem ersten erfolgreichen Spiel freute sich das Team aus Menznau umso mehr auf die weiteren Spiele des Tages.
Das zweite Spiel gegen Zihlschlacht war hart umkämpft. Das Ziel der Menznauerinnen war es den Gegnerinnen keine Penaltys zu schenken, dieses Ziel konnten sie erreichen. Die starke Verteidigung der Gegnerinnen war eine grosse Herausforderung. Doch die Spielerinnen aus Menznau setzten sich mit viel Geduld und Geschick zu einem starken 4:2 durch.
Dank schnellen Spielzügen und einer hohen Trefferquote konnte Menznau auch gegen Madiswil Aarwangen siegen. Die Spielerinnen gingen mit einem verdienten 9:5 vom Feld.
Im letzten Spiel des Tages trafen die Menznauerinnen auf die wie befürchtet starke Mannschaft Nennigkofen-Lüslingen. Welchem das Team schon in der Sommer Schweizermeisterschaft im Final begegnet war. Es war eine grosse Herausforderung die Mitte zu unterbinden, dank einer speziellen Spielart in der Defensive gelang es Menznau die Mitte zu unterbinden. Trotz enger Partie bewiesen die ehrgeizigen Spielerinnen aus Menznau Nervenstärke und konnten mit einem knappen 7:6 siegen, was das Team aus Menznau sehr erleichterte.
Nun freut sich das Team auf die 2. Runde mit anschliessenden Finalspielen am 4. Januar 2025 in Urtenen- Schönbühl. Wo sich die Menznauerinnen den Finaleinzug erkämpfen wollen.