Am letzten Samstag 07.09.2024 fand bereits die 6. und somit die letzte Runde der Nationalliga-Saison statt. Gemeinsam mit den Männern absolvierten die Damen Ihre letzten Spiele in Brugg AG. Leider verlief die ganze Saison für die NLA Damen aus Menznau nicht optimal. Bis zum Samstag hatten sie noch keine Punkte auf ihrem Konto. Bereits im Voraus war klar, dass Menznau absteigen wird und die nächste Saison in der nächsttieferen Liga bestreitet. Trotzdem hatte das Team noch einige Rechnungen offen. So wollten an diesem Spieltag auch Punkte geholt werden.
Im ersten Spiel gegen Hindelbank gelang dies leider nicht. Menznau startete leicht nervös ins Spiel und vergab mit diversen Eigenfehlern mögliche Chancen. Hindelbank hingegen überrannte Menznau gleich zu beginn. Die Hinterländerinnen hatten Mühe die Bernerinnen sauber zu verteidigen. Schnell führte Hindelbank mit einigen Treffern Vorsprung. Menznau drehte in der zweiten Halbzeit nochmals auf. Jedoch war die Korbdifferenz bereits zu gross. Hindelbank siegte klar mit 13:7.
Im zweiten Match gegen Zihlschlacht II gelang es dem Team aus Menznau früh mit 3:0 in Führung zu gehen. Doch auch hier konnte Zihlschlacht wieder nachziehen. Menznau behielt immer überhand und konnte mindestens mit einem Korb führen. Doch kurz vor Schluss wurde es nochmals spannend. Zihlschlacht traf den Korb zum Unentschieden. Doch Menznau drehte noch ein letztes Mal auf und schoss verdient den Siegestreffer in letzter Minute. Das Spiel endete mit 9:10. Die Fraude über den ersten Sieg in dieser Saison war gross. Diese Freude wollten die Spielerinnen auch gleich in den letzten Match mitbringen.
Im dritten und auch letzten Spiel in der NLA traf Menznau auf Moosseedorf. Dieses Spiel zeigte sich wiederum sehr ausgeglichen. So führte mal Menznau, gab dann aber die Führung wieder an Moossedorf ab und holte sie sich wieder zurück. Leider fehlte es auf Seiten von Menznau auch ein bisschen am Trefferglück. Somit verpasste Menznau den Sieg nur um einen Korb. Moosseedorf gewann mit 6:7.
Somit ist klar: Menznau liegt mit nur zwei Punkten am Tabellenende und steigt in die nächsttiefere Liga ab. Menznau musste in dieser Saison viel Lehrgeld bezahlen, gewann aber auch einiges an Erfahrung. Somit greift das Team im nächsten Jahr wieder in der NLB an und versucht das Gelernte auf den Platz zu bringen.
Am Schluss bleibt nur noch eines zu sagen: Wir vom Korbball Damen Menznau bedanken uns bei allen Fans für die Unterstützung am Spielfeldrand und natürlich auch bei unserem Trainer Tom Schwarzentruber für die zahlreichen Trainings und das Coaching an jeder Runde.
