Die Jugendmannschaften vom Korbball Menznau überzeugen und holen an der Schweizer Meisterschafts Qualifikation in allen vier Kategorien die Goldmedaille.
Die Menznauer Mädchen dominieren in der Kategorie U16
An der Vorrunde in Gipf Oberfrick durften die U16 Mädchen der erste Match gegen Unterkulm spielen. Beide Teams mussten sich zuerst einfinden, der starke Wind erlaubte fast nur nahe präzise Schüsse. Zum Schluss mussten sich die Unterkulmerinnen mit 6:0 geschlagen geben.
Die nächsten Mätche gegen Rickenbach, Gipf-Oberfrick, Schwyz und Willisau gewannen die Menznauerinnen klar mit zehn und mehr Treffern. Nach der Vorrunde standen die Menznauerinnen somit bereits auf Rang 1. Es ist kaum zu glauben, wie diese jungen Spielerinnen treffen, laufen, passen und Freude am Korbball spielen haben.
Die Rückrunde fand in Küssnacht statt und das Wetter war auf unserer Seite. Die Menznauerinnen durften zuerst gegen Schwyz antreten. Sie konnten sogleich ihr Können zeigen und gewannen den Match mit 12:0.
Der zweite Gegner heisst Unterkulm. Die Mädchen von Unterkulm haben eine gute Verteidigung und Menznau musste sehr dynamisch spielen um frei zu stehen für ihre Korbwürfe. Dennoch gewann Menznau mit einem Endstand von 7:0.
Auch Gipf Oberfrick musste sich mit 11:2 geschlagen geben sowie Rickenbach mit 13:1.
Die Menznauerinnen habem sich somit verdient für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.
U14 Mädchen Erkämpfen sich einen Platz bei der Schweizermeisterschaft.
Die U14 Mädchen-Mannschaft hat sich kürzlich erfolgreich für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Für viele der jungen Sportlerinnen war dies der erste Einsatz auf dem Rasen, da sie bisher nur in der Halle zu fünft gespielt hatten. Nun galt es, sich im Freien und in einer Sechser-Formation zu beweisen.
Der erste Spieltag diente hauptsächlich dazu, sich an die neuen Bedingungen und Gegnerinnen zu gewöhnen. Dennoch zeigten die Mädchen ihr Können und bewiesen, dass sie alle korbgefährlich sind. Nach einem intensiven und spannenden Tag konnten sie stolz den ersten Rang der Zwischenwertung mit nach Hause nehmen.
Am zweiten Spieltag in Küssnacht war das Ziel klar: der erste Rang sollte verteidigt werden. Die ersten beiden Spiele meisterten sie souverän und gewannen. Doch dann stand das Duell gegen Küssnacht an, den direkten Konkurrenten um den Spitzenplatz. Das erste Spiel gegen Küssnacht verloren die Mädchen knapp mit einem Korb Unterschied. Im zweiten Spiel jedoch war der Siegeswille deutlich zu spüren. Mit viel Kampfgeist und starkem Teamzusammenhalt sicherten sie sich den entscheidenden Sieg.
Dank dieser Leistung haben sich die U14 Mädchen verdient für die Schweizermeisterschaft qualifiziert.
Du bist ein Mädchen, magst Sport und bist bereits in der 4. Klasse? Dann komm doch zu uns ins Schnuppertraining! Wir freuen uns auf weitere begeisterte Korballerinnen!
