Damen 1. Liga
Am 07.01.2024 startete für das Damen 1 Team aus Menznau die Rückrunde der Wintermeisterschaft in Luzern. Das grosse Ziel des Tages war 6 Punkte aus drei Spielen zu holen. Im ersten Match gegen Küssnacht gelang das Zusammenspiel sehr gut. Es wurden diverse Spielzüge ausprobiert und die Trefferquote stimmte. Somit konnten die ersten zwei Punkte mit einem Sieg von 7:2 gutgeschrieben werden.
Im zweiten Spiel gegen Unterkulm war es bereits schwieriger. Die Treffsicherheit liess bei den Spielerinnen aus Menznau nach. Das sehr umkämpfte Spiel endete mit einem Resultat von 7:5 für Unterkulm. Somit war klar, das Ziel des Tages war nicht mehr zu erreichen. Doch dies entmutigte Menznau überhaupt nicht.
Zu guter letzt wollte gegen Inwil ein weiterer Sieg einfahren. Menznau überzeugte bei den diversen Spielvarianten, die sie gegen das junge Team aus Inwil gut ausprobieren konnte. Auch stimmte die Trefferquote wieder. Dank vielen unterschiedlichen Schützinnen gewann das Team aus Menznau mit einem klaren 10:2.
Am 21.01.2024 galt es dann die letzten Spiele der diesjährigen Meisterschaft zu bestreiten und auch nochmals möglichst viele Punkte zu sammeln. Im ersten Spiel traf das Team aus Menznau auf Willisau. Ein sehr umkämpftes Derby wurde geboten. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen. Schlussendlich behielt Menznau die Überhand und gewann knapp mit 7:6.
Im zweiten Match duellierten sich Urtenen 2 und Menznau. Dieser Match ging klar zugunsten von Urtenen. Das bernerische Team zwang Menznau zu Fehlern und nutzte diese gnadenlos aus. Urtenen durfte sich am Schluss auch zurecht als 1. Platzierte feiern lassen.
Der letzte Match des Tages war bereits zu Beginn mit etwas Druck vorbelastet. Damit Menznau sich noch auf dem Podest feiern lassen durfte, setzte einen Sieg mit mindestens 6 Körben gegen Urtenen 1 voraus. Auch zeigte sich dieses Spiel wieder sehr umkämpft. Trotzdem lag Menznau zwischenzeitlich mit drei Körben im Vorsprung. Dies dank einigen schönen Weitschüssen und wunderbar herausgespielten Schüssen auf der Penaltylinie. Leider konnte dieser Vorsprung nicht gehalten werden. Es resultierte ein knappes 9:8 zugunsten von Menznau.
Somit konnte leider der Innerschweizer-Meistertitel vom letzten Jahr nicht verteidigt werden. Dieser wird nun von unseren Nachbarinnen aus Willisau gebührend gefeiert. Menznau beendet die Wintersaison auf dem 4. Rang, hinter Urtenen 1 (3. Rang), Willisau (2. Rang) und Urtenen 2 (1. Rang).
Damen 2. Liga
Die Rückrunde startete für das Damen 2 Team aus Menznau am 17.12.23. die Spiele waren alle sehr umkämpft. Der erste Match verlor das Team aus Menznau gegen Santenberg (4:6). Der zweite Match gegen Santenberg konnten die Menznauerinnen mit 4:5 für sich gewinnen. Auch im letzten Match mussten sich die Menznauerinnen gegen den STV Bochs (4:3) geschlagen geben. So gingen die Menznauerinnen mit zwei weiteren Punkten nach Hause.
In der letzten Runde der Saison wurde das Team nochmals neu durchmischt. So mussten sich die Spielerinnen im ersten Match noch etwas finden. Nach einem fairen Spiel mussten sich die Menznauerinnen mit 1:11 für Madiswil- Aarwangen geschlagen geben. Im zweiten Match haben sich die Spielerinnen schon etwas gefunden, jedoch reichte es auch dieses Mal nicht für einen Sieg und Pfäffikon SZ ging als Sieger vom Platz. Das Spiel gegen Rickenbach verlief sehr ausgeglichen, wie auch der Endstand von 4:4. Der letzte Match gegen Santenberg konnte das Team mit 6:5 für sich gewinnen. Die Menznauerinnen rangierten sich auf den 4. Podestplatz.
Damen U21
Am 14. Januar begann die Rückrunde der ISM in Luzern für unser U21 Team. Nach der Vorrunde belegte das Team den ersten Tabellenplatz, den sie nun auch verteidigen wollten. Im ersten Spiel gegen den STV Willisau mussten die Menznauerinnen sich geschlagen geben mit einem Spielstand von 3:7. Die Mannschaft konnte sich mit einer ausführlichen Teambesprechung motivieren und gewann daraufhin die Spiele gegen die Teams aus Schwyz und Grosswangen. Am zweiten Spieltag der Rückrunde, dem 20. Januar traf das Team aus Menznau im ersten Match auf Unterkulm. Mit ihrem schnellen und cleveren Spiel gewannen die Menznauerinnen die Partie. Wie schon am Spieltag zuvor gelang es den Spielerinnen nicht gegen den STV Willisau zu gewinnen und verlor mit einem knappen Ergebnis von 7:8. Im dritten Spiel gegen den DTV Schwyz musste das Team aus Menznau wieder zwei Punkte liegen lassen und verloren mit 5:8. Vor dem letzten Match gegen den TV Hausen a.A. wurden nochmals Kräfte gesammelt um noch einmal alles zu geben. In der zweiten Halbzeit des Spiels konnten die Menznauerinnen das Spiel drehen und die Partie für sich entscheiden, mit 8:6. Am Ende dieser Meisterschaft steht unser U21 Team auf dem wohlverdienten und harterkämpften ersten Platz. Herzliche Gratulation!
Mädchen U16
Auch dieses Jahr spielten die U16 Mädchen aus Menznau erfolgreich an der Wintermeisterschaft. Für die meisten der Spielerinnen waren es die ersten Spiele in der U16 Kategorie. Dementsprechend war die Aufregung sehr gross. Die erste Vorrunde fand am 2.12.2023 statt. Nachdem sich das Team intensiv darauf vorbereitet hat, konnten sie den ersten Match gegen den STV Escholzmatt antreten. Der erste Match gewann das Team mit 15: 2 Körbe. Im zweiten Match gegen den TV Grosswangen konnte das Team aus Menznau mit einem Endstand von 16:4 ebenfalls von sich gewinnen. Auch gegen den DTV Schwyz (12:4) und den STV Willisau (14:0) haben die Spielerinnen ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt und durften als Sieger vom Platz. Auch in der zweiten Runde am 16.12.23 gingen die Spielerinnen ohne einen Punktverlust nach Hause. In der letzten Runde zeigte das Team nochmals eine Starke Verteidigung und hohe Treffsicherheit. Das Team erzielte am 21. Januar 45 Körbe und erhielt nur 11 der gegnerischen Mannschaften aus Grosswangen, Schwyz, Willisau und Escholzmatt. Somit konnte die U16 aus Menznau ohne eine Niederlage stolz und zufrieden auf das Podest steigen und den Pokal entgegennehmen.
Mädchen U14
Nach einer kurzen Pause über die Weihnachtsferien gab die U14 aus Menznau wieder Vollgas. Durch die Vorrunde durfte das Team viele Erfahrungen sammeln und konnte sich weiterentwickeln. Am 14.01.24 startete die Rückrunde in Luzern. Das Team konnte sich gegen Schwyz durchsetzen und gewann das Spiel mit 6:2. Im zweiten Match traf das Team auf den TV Grosswangen. Die Menznauerinnen zeigten sich zielsicher und Gewannen den Match mit einem Endresultat von 0:11. Im dritten Match des Tages spielten die Menznauerinnen gegen Rickenbach. Trotz vollem Einsatz der Menznauerinnen konnten sie gegen die Mannschaft aus Rickenbach nicht Stand halten. Im letzten Match zeigten die Menznauerinnen eine starke Verteidigung. Das Endresultat ist 7:2 für Menznau.
In der letzten Runde hiess es nochmals alles geben. Der erste Match spielten die Menznauerinnen gegen Unterkulm. Unterkulm gewann den Match mit 6:2. Im zweiten Match trafen die Spielerinnen auf das Nachbarsdorf Willisau. Nach einem umkämpften Match gingen die Menznauerinnen mit 5:2 als Sieger vom Platz. Das letzte Spiel gewannen die Korbballerinnen aus Menznau mit 6:1 gegen Wolfenschiessen. Für das Podest reichte es knapp nicht, die Menznauerinnen erspielten den 4. Rang.
Die Spielerinnen vom Korbball Menznau danken allen Zuschauern und Trainer für die Unterstützung!